Fußballdamen starten erfolgreich in die Rückrunde.

Knapper 2:1 Heimsieg gegen die SG Engelsberg/Garching.

Es war ein entscheidendes Spiel am Freitagabend, wo der weitere Weg der SG Jettenbach/Gars hinführt. Bei einer Niederlage wäre das Mussner-Team im Mittelfeld hängengeblieben, so aber ist man wieder in Lauerposition um die Tabellenspitze. Die zahlreichen Zuschauer bekamen ein gutes, teilweise hochklassiges Frauenfußballspiel zu sehen. Es war über weite Strecken ein offener Schlagabtausch, hohes Tempo, schöne Einzelleistungen, aber durch die sicher stehenden Abwehrreihen waren die Tormöglichkeiten auf beiden Seiten Mangelware. Die Torfrauen Christina Roß und Anna Schacherbauer lieferten eine beeindruckende Leistung. In der ersten Hälfte hatten die Heimmädels leichte Feldvorteile, aber es dauerte bis zur 42. Minute, bis sie sich eine gute Torchance herausspielen konnten. Die überragende Lisa Winterer konnte mit einem klugen Anspiel Theresa Perzlmaier vor dem Gästetor freispielen, ihr anschließender Schrägschuss strich um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei. Es blieb schließlich beim 0:0 bis zum Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Franz Romig.

Die SG Engelsberg/Garching kam etwas besser in den zweiten Spielabschnitt, war es Absicht oder nicht, die Heimelf stellte eher auf Konterfußball um. 60 Minuten waren gespielt, als Lisa Winterer in den gegnerischen Strafraum eindrang. Durch eine unglückliche Abwehraktion einer Spielerin der SG Engelsberg/Garching kam Lisa Winterer zu Fall, der Referee zeigte sofort auf den Punkt. Die stark spielende Theresa Perzlmaier übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:0. Erleichterung bei den Inn-Damen. Zwei Minuten später, es war die 62. Minute, erhöhte die SG Jettenbach/Gars zum 2:0. Mit einem überraschenden Knaller vom rechten Strafraumeck bezwang Lisa Winterer die Gästetorfrau, die mit diesem Schuss nicht gerechnet hatte. Es war eine Vorentscheidung. Hoffnung im Gästelager kam nochmal auf, als SR Franz Romig in der 76. Minute berechtigterweise auf Handelfmeter für die SG Engelsberg/Garching entschied. Obwohl Christina Roß die anvisierte Ecke von Bettina Wörgant roch und die Fingerspitzen noch am Ball hatte, fand der scharf getretene Strafstoß dennoch den Weg in die Maschen. Nur noch 2:1. Mit viel Routine und eine sichere Abwehrarbeit um Andrea Romaner und Laura Holzner ließen die Heimmädels nichts mehr anbrennen und konnten so den etwas glücklichen, aber doch verdienten Heimdreier einfahren.

Am kommenden Sonntag wartet ein weiterer unbequemer Gegner, der auch nichts zu verschenken hat. Bei der SG Söllhuben/Frasdorf braucht es eine ansprechende Leistung, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Spieldaten:

Aufstellung: SG Jettenbach/Gars: 

Christina Roß, Michelle Schön, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Romina Weißenberger, Laura Zehethofer, Lilli Spittlbauer, Sabrina Riemann, Rosi Stadler,Maria Stöckl, Nadine Negele, Tanja Mayinger.

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Franz Romig, TSV Buchbach

Karten/Platzverweise: Fehlanzeige

Torschützen:

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier (60.Min.-Elfmeter), Lisa Winterer (62.Min.)

SG Engelsberg/Garching: Bettina Wörgant (76.Min.-Elfmeter)

Jettenbach – 21.03.2025

Bericht: Fred Brader