Fußballdamen im Derby enttäuschend.

SV Waldhausen beim 2:0 klar überlegen.

Viele heiße Derbys hat es gegen den Nachbarverein SV Waldhausen schon gegeben. Die Voraussetzungen schienen optimal, beide Frauenteams mit einem starken Start in die Saison, die SG Jettenbach/Gars konnte aber in keinster Weise an die guten und erfolgreichen Leistungen anknüpfen. Alles, was solche Spiele so interessant macht, vermisste man vor allem auf Seiten der Gästemädels. Spielerische Momente waren Mangelware, Einsatz, Kampfbereitschaft und Aufbäumen waren selten zu sehen. Einzig Lisa Winterer und Torhüterin Christina Roß, die mit vielen tollen und waghalsigen Paraden ein mögliches Debakel verhinderte, brachten ihre gewohnte Form.

Die Damen vom SV Waldhausen waren von Beginn an agiler, zielstrebiger und zeigten schon frühzeitig, wer als Gewinnerinnen vom Platz gehen würde. Die Inn-Mädels machten es aber sich auch selber schwer, unkonzentriert verursachten sie zu viele eigene Ballverluste, selbst einfache Kurzpasszuspiele landeten überwiegend bei den Gegnerinnen. Meistens einen Schritt zu spät, die Heimtorfrau Greta Goller war während des gesamten Spiels kein einziges Mal ernsthaft gefordert. Mit einigem Glück, trotz mehreren guten Einschussmöglichkeiten und einem Pfostenschuss in der 40. Minute des SV Waldhausen, hoffte man im Gästelager, dieses Unentschieden in die Pause zu retten. In der Nachspielzeit passierte es aber, beim letzten Angriff der Waldhausener Damen kam eine Spielerin durch ein Foul im Strafraum zu Fall, dem souveränen Schiedsrichter Michael Grundner vom SV Linde Tacherting blieb nichts anderes übrig, als auf Strafstoß zu entscheiden. Veronika Bichler trat an, ihr platzierter Schuss fand den Weg zum 1:0 in die Maschen, obwohl Christina Roß die Ecke roch und mit den Fingerspitzen noch am Ball war.

Durch die Halbzeitansprache der Gästetrainer erhofften sich die mitgereisten Fans der SG Jettenbach/Gars, dass das Blatt doch noch gewendet werden kann, der knappe Rückstand war ja durchaus noch aufzuholen. Aber leider in Halbzeit Zwei das gleiche Spiel, der SV Waldhausen sofort am Drücker, mit viel Dampf setzten sie das Gästetor mehrmals äußerst gefährlich unter Beschuss. Die trickreichen Stürmerinnen ließen der Abwehr um Andrea Romaner und Laura Holzner kaum Zeit, um Durchzuatmen. Die wenigen Entlastungsangriffe wurden meist schon an der Mittellinie gestoppt, für Theresa Perzlmaier war der Weg zum gegnerischen Tor gänzlich versperrt. Die endgültige Entscheidung in der 85. Spielminute. Anika Hochreiter wurde fünf Meter vor dem Tor glänzend freigespielt, das hochverdiente 2:0 war die Krönung der starken Heimdamen, es bedeutete zugleich auch den Endstand.

Große Enttäuschung und Ratlosigkeit in den Reihen der SG Jettenbach/Gars, es war nicht die fehlende Klasse der Mussner-Truppe, vielmehr muss man dem Team schon ankreiden, dass es gehörig an der nötigen persönlichen Einstellung haperte.

Am kommenden Freitagabend ist die Gelegenheit, beim Bezirksliga-Absteiger SG Polling/Mühldorf wieder das wahre Gesicht zu zeigen. Wir werden da sehen, war es nur ein Ausrutscher oder es wird wieder erfolgreicher Frauenfußball gespielt, das Team muss es beantworten.

Spieldaten:

Ergebnis 2:0 (1:0)

Schiedsrichter: Michael Grundner, SV Linde Tacherting

Tore:

SV Waldhausen: Veronika Bichler (45.Min.Elfmeter), Anika Hochreiter (85.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Fehlanzeige

SV Waldhausen: Veronika Bichler;

SG Jettenbach/Gars: Laura Holzner

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Roswitha Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Michelle Schön, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Laura Zehethofer, Lilli Spitlbauer, Sabrina Riemann, Nadine Negele.

Waldhausen den 4.Oktober 2024

Bericht: Fred Brader