Fußballdamen feiern weiteren Sieg.

3:1 Heimerfolg gegen die SG Söllhuben/Frasdorf.

Ein sehr kampfbetontes und teilweise hektisches Match bekamen die zahlreichen Fans beider Teams am Freitagabend in Jettenbach zu sehen. Die Damen der SG Söllhuben/Frasdorf waren die erwartet unbequemen Gegnerinnen, die vor allem von ihrer enormen Kampf- und Laufbereitschaft leben. Sie hatten auch in der Anfangsphase leichte Vorteile und erspielten sich erste Tormöglichkeiten. Die SG Jettenbach/Gars war noch auf der Suche nach ihrer Linie, Torfrau Christina Roß bewahrte die Heimdamen vor einem möglichen Rückstand. Aber wie schon so oft, schlägt die Mussner-Truppe gerade in solchen Situationen gnadenlos zu. Theresa Perzlmaier, die mächtig Einsatz und Spielfreude zeigte, gelang in der 18. Spielminute die 1:0 Führung. Die bärenstarke Laura Holzner spielte der Topstürmerin gekonnt in den Lauf, der anschließende platzierte Flachschuss war auch von der herausstürmenden Gästetorfrau Christine Merta nicht zu halten.Das gute Kreisligaspiel nahm deutlich an Fahrt auf, die Heimmädels glänzten jetzt mehrmals mit durchdachten und schnellen Spielzügen, die SG Söllhuben/Frasdorf hielt aber mit aggressivem Pressing dagegen. In diesem Abschnitt war auch durchaus die Möglichkeit, mit einigen gefährlichen Freistößen zum Ausgleich zu kommen. Auch der körperliche Einsatz nahm zu, der Schiedsrichter Benjamin Leichtenberger musste immer mehr das erhitzte Geschehen mit deutlichen Ermahnungen beruhigen. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause, kurz vorher noch hatte Neuzugang Michelle Schön das zweite Tor auf den Füßen.

In der 49. Minute verhinderte Christina Roß mit einer weiteren Glanztat den sicher geglaubten Ausgleich der SG Söllhuben/Frasdorf, im direkten Gegenangriff schlug wieder Theresa Perzlmaier zu. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor brachte Lenkerin und Antreiberin Lisa Winterer mit einem Steckpass Theresa Perzlmaier in aussichtsreiche Schussposition, die dann überlegt zum 2:0 abschloss. Aber jetzt aufgeben kam für die Gastspielerinnen nicht in Frage. Sie machten gehörig Dampf, die Abwehrreihe um Andrea Romaner war äußerst gefordert. Kapitänin Lea Marx und Lena Perzlmaier stoppten außerdem immer wieder schon im Mittelfeld die Aktionen der Mädels vom Voralpenland. Auch alle anderen Heimmädels stemmten sich mit großem kämpferischem Einsatz gegen einen drohenden Gegentreffer. Die Verwarnungen des Schiedsrichters häuften sich jetzt, vereinzelt lagen die Nerven der Spielerinnen blank. Die endgültige Entscheidung nach 81 Minuten. Nach einem Entlastungsangriff über die linke Außenbahn kam Theresa Perzlmaier an den Ball, sie überspielte eine Gegnerin, ein mustergültiger Querpass in den Fünfmeterraum erreichte Lisa Winterer, sie brauchte nur noch ins leere Tor zum 3:0 einzuschieben. Aber auch über den verdienten Ehrentreffer zum 3:1 konnte sich die SG Söllhuben/Frasdorf in der 85. Minute noch freuen. Ein verunglückter Pressball in der heimischen Abwehr fiel Alena Paschke vor die Füße, den sie dann auch sicher verwandelte. Kurz vor Spielende musste Lena Perzlmaier nach einer Attacke mit Gelb/Rot vom Platz, es hatte aber keine Auswirkungen mehr, kurz danach endete ein aufregendes Frauen-Fußballspiel mit dem erfreulichen Heimsieg.

Nach einem kommenden spielfreien Wochenende steht ein weiteres Derby beim SV Waldhausen an. Man darf gespannt sein, ob die zuletzt schwächelnde Mannschaft zu ihrer alten Stärke zurückfindet, ein Spaziergang wird es auf keinen Fall.

Spieldaten:

Tore:

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier (18./50.Min.), Lisa Winterer (81.Min.)

SG Söllhuben/Frasdorf: Alena Paschke (85.Min.)

Schiedsrichter: Benjamin Leichtenberger, SV Reichertsheim

Gelb/Rote Karte: Lena Perzlmaier (90.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Lena Perzlmaier, Theresa Perzlmaier, Lisa Winterer;

SG Söllhuben/Frasdorf: Alena Paschke, Regina Buchauer, Marlene Hager;

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Michelle Schön, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Laura Zehethofer, Lilli Spitlbauer,

Sabrina Riemann, Nadine Negele, Tanja Mayinger;

Jettenbach – 20.September 2024