Fußballdamen starten erfolgreich in die neue Saison.

Knapper 1:2 Sieg gegen die SG Engelsberg/Garching.

Bei regnerischem und herbstlich kaltem Wetter fuhren die Inn-Damen doch etwas verunsichert zum ersten Verbandsspiel nach Garching/Alz. Aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung war keine optimale körperliche und spielerische Verfassung gegeben.

Es zeigte sich auch in den ersten 30 Spielminuten, dass noch viel Sand im Getriebe ist. Die SG Engelsberg/Garching war optisch überlegen und hatte auch mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß. Gästetorfrau Christina Roß knüpfte aber an die Topleistungen der vergangenen Saison nahtlos an und konnte mit mehreren tollen Paraden ihr Gehäuse sauber halten. Aber dann passierte es doch. In der 30. Spielminute drückte Sahra Göbl aus kurzer Entfernung den Ball über die Linie zur verdienten 1:0 Führung. Eigentlich ganz unvorhergesehen und überraschend gab es in diesem Auftaktmatch nach 32 Minuten eine entscheidende Wende. Einen scharfen Ball aus dem Mittelfeld konnte Theresa Perzlmaier am gegnerischen Strafraum unter Kontrolle bringen. Eine kurze Drehung, darauf ein platzierter Flachschuss ins rechte Eck auf das Tor der SG Engelsberg/Garching, es war der 1:1 Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt waren die Inn-Damen tonangebend, bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Damian Gruber vom TSV Taufkirchen gab es gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen.

Passend zu diesem Spiel, zu Beginn der zweiten Spielhälfte, es waren gerade mal 2 Minuten gespielt, eine weitere, nicht direkt absehbare Aktion der Mussner-Truppe. Lilli Spitlbauer tankte sich auf der rechten Außenbahn durch, konnte trotz Bedrängnis die Kugel in den Fünfmeterraum bringen, Lisa Winterer stand goldrichtig, schaltete am schnellsten und netzte mit der Fußspitze zum 1:2 ein. Das gab der Heimelf schon einen deutlich erkennbaren Knacks, zunehmende Verunsicherung machte sich breit. Sie versuchten schon, wieder ins Spiel zu kommen, auch einige kleinere Tormöglichkeiten ergaben sich. Aber es war alles zu ungenau, überhastet, Christina Roß erledigte den Rest. Die SG Jettenbach/Gars kontrollierte weitgehendst die Partie, abgeklärt und auch wegen der größeren Spielerfahrung wurde der letztendlich nicht unverdiente 1:2 Auswärtssieg unter Dach und Fach gebracht.

Spieldaten:

Spielort: Garching/Alz

Ergebnis 1:2 (1:1)

Tore:

SG Engelsberg/Garching: Sahra Göbl (30.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier (32.Min.), Lisa Winterer (47.Min.)

Schiedsrichter: Damian Gruber, TSV Taufkirchen

SG Engelsberg/Garching: Pia Disterer

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Michelle Schön, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Simone Wastlhuber, Laura Zehethofer, Lilli Spitlbauer, Sabrina Riemann, Nadine Negele, Tanja Mayinger.

Garching 13.9.2024

Bericht: Fred Brader